Was macht eine Personalabteilung?

Personalabteilung

Große Unternehmen beschäftigen meist eine eigene Personalabteilung, die im Wesentlichen die Tätigkeitsfelder Personalverwaltung, Personalentwicklung und Personalsuche (Recruiting) haben. Bei Bewerbungen ist die Personalabteilung der erste Kontakt in den zahlreichen weiteren Schritten. Sie ist auch für die Kommunikation zu den Bewerbern verantwortlich, d.h. Entgegennahme der Bewerbungsunterlagen, Rückschreiben und Abschreiben. In der elektronischen Kommunikation ist vieles anonymer geworden, was auch bei Bewerbungen zu sehen ist. So ist es selbst bei vielen großen und bekannten Unternehmen üblich, nicht zurückzuschreiben, wenn ein Bewerber als nicht geeignet beurteilt wird. Das ist sehr unschön, gibt aber einen Eindruck über den Kommunikationsstil im Unternehmen.

In unserem IT-Lexikon geben wir gängige Erklärungen zu Begriffen im Themenbereich der Informationstechnologie. Geben Sie einen Begriff ins Suchfeld oben ein oder suchen Sie alphabetisch.

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und installieren Sie unsere App