Recruiting
Mit Recruiting werden die Aktivitäten bezeichnet, der für die Suche neuer Mitarbeiter eingesetzt werden. Die Verantwortung dafür liegt bei den Personalabteilungen, die traditionell über Anzeigen neue Mitarbeiter gesucht haben. Mit dem Internet und offenliegenden Personaldaten in einschlägigen Portalen, konnten weitere Akquisitionsmodelle entwickelt werden, mit denen Kandidaten mit gewünschten Kenntnissen und Erfahrungen identifiziert und direkt angesprochen werden können.
Größere Unternehmen beschäftigen in ihrer Personalabteilung meist eigene Recruiter, die neue Mitarbeiter akquirieren. Durch die Zugehörigkeit zum Arbeitgeber kennen sie das Unternehmen, die Strukturen, Arbeitsstil und die Stellenangebote meist sehr gut und im Detail.
Externe Recruiting-Unternehmen bieten dafür ihre Dienstleistungen an. Bei dieser Zusammenarbeit empfiehlt sich das Unternehmen, Angebote, Dienstleistungen und Erfolge genau zu prüfen und eventuell Referenzen zu befragen, da häufig Mitarbeiter mit wenig Berufsjahren eingesetzt werden und eine detaillierte Fachkompetenz zur Einschätzung der gesuchten Fachkräfte fehlt.