Was macht ein Global Account Manager?

Global Account Manager

Ein Global Account Manager ist ein erfahrener Account Manager, der ein Unternehmen, mit globaler Struktur, in weltweiter Verantwortung betreut. Er gehört zur Berufsgruppe der Account Manager und ist damit Verkäufer. Ein Account Manager ist für die Betreuung von Kunden (engl. „Accounts“) zuständig. Aus der Sicht seines Arbeitgebers „managed“ er seine Kunden, was darauf hindeutet, dass er neben der Betreuung auch für Umsätze mit ihnen verantwortlich ist. Für einen Global-Account-Manager steht die weltweite Betreuung seines Kunden im Vordergrund. Er arbeitet er mit lokal verantwortlichen Account Managern zusammen, die mit ihm und dem gesamten Team, zur Erreichung der gemeinsamen Ziele zusammenarbeiten. In dieser Struktur kann ein weltweit tätiges Unternehmen mit seinen regionalen Standorten durch lokale Account Manager betreut werden, während der Global Account Manager dies Anforderungen in ein Gesamtkonzept einbaut und Strategien für die weltweite Betreuung ableiten kann, die mit den lokalen Teammitgliedern kommuniziert werden.

Eine weitere Form des Account Managers sind Key Account Manager.

In unserem IT-Lexikon geben wir gängige Erklärungen zu Begriffen im Themenbereich der Informationstechnologie. Geben Sie einen Begriff ins Suchfeld oben ein oder suchen Sie alphabetisch.

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und installieren Sie unsere App