Was ist ein Account-Manager?

Account-Manager

Ein Account-Manager ist ein Verkäufer. Er ist für die Betreuung von Kunden (engl. „Accounts“) zuständig. Aus der Sicht seines Arbeitgebers „managed“ er seine Kunden, was darauf hindeutet, dass er neben der Betreuung auch für Umsätze mit ihnen verantwortlich ist. Damit wird er zum Account-Manager.

Betreut ein Account-Manager namentlich zugeordnete Unternehmen oder Unternehmen aus strategischen Schlüsselbereichen, so wird er auch Key-Account-Manager genannt. Bei der Verantwortung für große Unternehmen mit allen ihren weltweiten Standorten wird daraus ein Global-Account-Manager. Für die allgemeine, nicht auf Kunden oder Regionen bezogene Bezeichnung des Verkäufers ist auch Vertriebsrepräsentant oder Sales-Representative zu finden.

In unserem IT-Lexikon geben wir gängige Erklärungen zu Begriffen im Themenbereich der Informationstechnologie. Geben Sie einen Begriff ins Suchfeld oben ein oder suchen Sie alphabetisch.

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und installieren Sie unsere App