Bewerbung im Ausland
Für Bewerbungen im Ausland gelten häufig andere Regeln als im Inland. Aufgrund ihrer seltenen Notwenigkeit sind diese Regeln kaum bekannt. Während im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl von Informationen und auch ganz persönliche Details offengelegt werden, ist dem beispielsweise in Frankreich nicht so. Hier werden zunächst nur wenige Informationen bereitgestellt und weitere Details im ersten Gespräch ausgetauscht. Im UK und in den USA entfallen Angaben zu Geschlecht, Hautfarbe, Alter und es werden keine Bilder verwendet. Eine Bewerbung macht nur dann den erforderlichen professionellen Eindruck, wenn die Texte nicht nur grammatikalisch einwandfrei sind, sondern auch landesüblich formuliert sind. Jeder Bewerber ist gut beraten sich hier professionelle Hilfe zu holen. Ein reiner Übersetzungsdienst wird nicht ausreichen, denn es sollten auch die professionelle Übersetzung der fachlichen Tätigkeit, in einer heute gebräuchlichen Sprachform, berücksichtigt werden. Solche professionellen Übersetzungen bieten Muttersprachler (Native Speaker), die mit dieser Sprache aufgewachsen sind und idealer Weise auch den Fachbereich kennen und verstehen.